Drucken

 

 

 

 

Unter dem Motto „Weites Herz- offene Augen!“ haben im April und Mai 2023 insgesamt 53 Kinder ihre Erstkommunion gefeiert.
Bei der Vorbereitung haben sie sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um in die Gemeinschaft der Kirche und eine lebendige Beziehung zu Jesus hineinzuwachsen. Dabei hatten sie bei verschiedenen Aktionen schöne Erlebnisse:

 

 

In den Faschingsferien machten sie eine Bibelwanderung zum Christoph-Scheiner-Turm in Oberneufnach. Auf dem Weg beschäftigten sie sich in einigen Stationen mit der Bibelgeschichte von der Heilung des blinden Bartimäus.
Sie überlegten, was sie Jesus auf die Frage „Was soll ich dir tun?“ antworten würden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Osterferien trafen sie sich, um ihren eigenen Rosenkranz zu binden.
Frau Spanrunft aus Langweid hat das Material mitgebracht und uns sehr sachkundig angeleitet.

 

 

Zum Abschluss der Erstkommunionvorbereitung machten alle Kommunionkinder im Mai einen Ausflug nach Ursberg.
In der Hostienbäckerei erlebten sie, wie Hostien hergestellt werden.
Zuerst wurde die Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten anhand von Bildern erzählt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach ging es an das Backen der Hostien mit dem alten Hostienbackeisen:

 

Die Hostien werden ausgestanzt: Danach wurde die Geschichte vom letzten Abendmahl Jesu noch einmal nacherzählt. Die Kinder durften dann natürlich die selbst gebackenen Hostien probieren.

 

 

 

 Anschließend ging es noch zu den Tieren im Reitstall St. Leonhard. Dort wurden die Kinder von betreuten Mitarbeitern begleitet und erfuhren, welche Tiere hier leben und wie sie das Leben von behinderten Menschen bereichern können:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstkommunion 2022

 

„Bei mir bist du groß!“

 

Unter dem Motto „Bei mir bist du groß!“ haben wir am Buß- und Bettag mit der Erstkommunionvorbereitung begonnen. Die Kinder haben sich in ihren Gruppen getroffen, um zu erleben, dass Jesus sie ganz persönlich einlädt, in der Gemeinschaft der Kommunionkinder ihre Freundschaft untereinander und mit Gott zu vertiefen. Bei einer Andacht haben sie sich an ihre Taufe erinnert, ihre Taufkerze angezündet und das Licht Jesu ganz bewusst empfangen.

 

In der kommenden Zeit werden sie bei Familiengottesdiensten mitwirken und sich immer wieder treffen, Jesusgeschichten kennenlernen,gemeinsam Brot backen und miteinander unterwegs sein.

 Das Wort Kommunion bedeutet Gemeinschaft: Die Kommunionkinder sollen die Eucharistiefeier als Fest der Gemeinschaft mit Jesus in der versammelten Gemeinde erleben. Sie sollen auch erfahren, dass in einer Pfarrgemeinde Menschen zusammenkommen, die füreinander da sind und so die Liebe Gottes weiterschenken.

Deshalb bitte ich Sie, die Erstkommunionkinder und ihre Familien in unseren Pfarreien und Gottesdiensten herzlich willkommen zu heißen und sie mit ihrem Gebet zu begleiten.

 Die Erstkommunionfeiern 2022 sind geplant am

 

Samstag, 23.4.    um 10.00 Uhr in Schwabmühlhausen
Sonntag, 1.5.       um 10.00 Uhr in Gennach
Samstag, 7.5.      um 10.00 Uhr in Langerringen
Sonntag, 8.5.       um 10.00 Uhr in Langerringen
Samstag, 14.5.    um 10.00 Uhr in Konradshofen
Sonntag, 15.5.     um 10.00 Uhr in Scherstetten
Samstag, 21.5.    um 10.00 Uhr in Hiltenfingen

 


Christine Haas

 

..........................................................................................................................................................................................................

 

Erstkommunion 2021



Vertrau mir, ich bin da!

 

Unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da!“ haben wir im Herbst mit der Erstkommunionvorbereitung begonnen. Leider wurde bereits unsere erste geplante Aktion, eine Bibel-Wanderung zum Birkensee in Gennach, durch die steigenden Infektionszahlen verhindert. Somit konnten wir gerade noch die Vorstellungsgottesdienste in den meisten Pfarreien durchführen, bevor der Lockdown eine weitere gemeinsame Vorbereitung zum Erliegen brachte.
Nun bekommen die Familien schon seit Wochen Anregungen zugeschickt, damit Eltern und Kinder über verschiedene Glaubensthemen ins Gespräch kommen können.

Das Wort Kommunion bedeutet „Gemeinschaft“ – Gemeinschaft mit Gott, aber auch Gemeinschaft mit den Mitchristen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder und ihre Familien auch das Leben in den Pfarrgemeinden und gemeinsame Gottesdienste kennenlernen. Wir haben uns darum entschieden, die Erstkommunionfeiern auf den Sommer zu verschieben. Wir hoffen, dass es bis dahin noch möglich sein wird, Gottesdienste mit den Kommunionkindern zu feiern und eine gemeinsame Vorbereitung durchzuführen. Natürlich hoffen wir auch, dass die Bedingungen für einen festlichen Gottesdienst und für die Feier in der Familie im Sommer besser sind.

Die geplanten Termine für die Erstkommunionfeiern sind:

12. Juni; Gennach

13. Juni; Schwabmühlhausen

19. Juni; Hiltenfingen

20. Juni; Scherstetten für Scherstetten und Konradshofen

26. Juni; Langerringen

03. Juli; Langerringen

10. Juli; Westerringen

Dies sind die Kommunionkinder:

Gennach:

Lukas Fischer, Manuel Hämmerle, Benedikt Müller, Benedikt Rudel, Quirin Weyer, Fabian Betz

Schwabmühlhausen:

Pirmin Bader, Lukas Frick, Jonathan Lutzenberger

Hiltenfingen:

Jonas Amann, Nina Burghardt, Philipp Fröber, Leonie Frommel, Pia Schiffers, Leon Weidl

Scherstetten;

Tizian Deschler, Elin Einig, Marlene Zeller

Konradshofen:

Kilian Reiß

Langerringen:

Nepomuk Baumgartner, Ben Becker, Marlon Fischer, Emily Jehmüller, Pheobe Huttner, Victoria Käs, Patrick Maier, Julius Mayer, Tamara Merkl, Dayo Müller, Klara Renner, Viktoria Sigl, Max Spreizer, Fabian Stiegeler, Nils Wilhelm, Alexander Zech

Westerringen:

Elias Aschenbach, Johanna Benesch, Emil Mayr, Felix Strohmaier

 

Diese spannende Geschichte ist in diesem Jahr die Motto-Geschichte für die Erstkommunion. Der Evangelist Matthäus hat sie aufgeschrieben. Wir finden sie in der Bibel bei Mt 14,22-3. Sie zeigt uns, dass der Glaube ein Abenteuer ist.
In einem Abenteuer gibt es Aufgaben, Freunde, Weggefährten, dunkle Momente, schöne Erlebnisse, Schwierigkeiten und Gefahren.
Es gibt Hoffnung und Zweifel.

Für die Kinder und ihre Familien kommt es darauf an, die Geschichte in das eigene Leben zu übersetzten:

Für was stehen der Sturm und der Regen, die tosende See heute für uns?
Worauf vertrauen wir?

Mit wem sitzen wir alle in einem Boot?

Es gibt Zeiten, in denen unser Glaube sicher und stark ist, genauso wie Zeiten des Kleinglaubens und des Zweifelns.

Besonders in der Zeit der Erstkommunionvorbereitung ist es wichtig, den Glauben intensiv zu erleben. Gott lädt uns ein, er wendet sich uns zu, er traut uns etwas zu und wir können ihm vertrauen.

Die Erstkommunionvorbereitung soll dazu beitragen, dies zu erfahren und ich hoffe sehr, dass dies auch in diesem besonderen Jahr trotz aller Schwierigkeiten möglich ist.

Deshalb bitte Sie herzlich, die Erstkommunionkinder und ihre Familien jetzt nicht zu vergessen und sie mit Ihrem Gebet zu unterstützen.

Christine Haas

 

 

v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} Normal 0 false 21 false false false DE X-NONE ML /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:Kartika; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}