Drucken

 

In unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich im Jahr 2016 insgesamt 15 Mädchen und Jungen bereit erklärt den Dienst am Altar wahrzunehmen und Ministrantinnen und Ministranten zu werden.

 

Wir freuen uns sehr und wünschen Ihnen für diese Aufgabe viel Freude und Gottes Segen.

 

  

 

Willkommen und Abschied liegen nah aneinander und so sagen wir all denen Danke, die aus dem  Dienst des Ministrierens ausscheiden, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Euch sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Vergelts Gott und wünschen Euch für den weiteren Lebensweg Gottes reichen Segen.

 

 

 

St. Gallus, Langerringen (in alphabetischer Reihenfolge)

 

Aufgenommen wurden:

 

Marius Bosch, David Drexel, Simon Vogt und Leonie Weh

 

Verabschiedet wurden(nicht im Bild):

 

Anna Baumgartner, Julian Polzer und Leonie Ringler

 

 

 

 

 

St. Silvester, Hiltenfingen (in alphabetischer Reihenfolge)       

 

Aufgenommen wurde:

 

Anna Steinle

 

Verabschiedet wurden:

 

Alen Faijc, Valentin Schmid und Mario Spatz

 

 

 

 

 

St. Johannes, Gennach (in alphabetischer Reihenfolge)            

 

Aufgenommen wurde:

 

Maria Hagg, Martin Kögel, Johannes Kögel, Paul Maguhn und Johanna Schweier

 

Verabschiedet wurden:

 

Greta Bruche, Miriam Hämmerle und Ulrike Rager

 

 

 

 

 

St. Peter und Paul, Scherstetten (in alphabetischer Reihenfolge)

 

Aufgenommen wurden:

 

Kilian Deschler, Ida Hoser und Yvonne Wiedemann

 

Verabschiedet wurden:

 

Sascha Krusbersky und Benedikt Wiedemann

 

 

 

 

 

St. Martin, Schwabmühlhausen (in alphabetischer Reihenfolge)

 

Aufgenommen wurden:

 

Viktoria Leimer

 

 

 

 

 

St. Martin, Konradshofen

 

Aufgenommen wurden:

 

Sarah Weimann

 

 


 

 

 

 

Mi­nis auf dem Weg nach Rom

 

Lan­ge ha­ben wir, 13 Mi­nis und Be­glei­ter aus Hil­ten­fin­gen und zehn Mi­nis aus Lan­ger­rin­gen plus zwei Augs­bur­ger Mi­ni­stran­ten, be­glei­tet von un­se­rer Ge­mein­de­re­fer­tin Frau Schmitz, auf die­sen Tag ge­war­tet. Und dann ging es  end­lich los. Pünkt­lich um 12 Uhr flo­gen die Hil­ten­fin­ger Mi­nis am 3. Au­gust 2014 nach Rom zur Mi­ni­stran­ten­wall­fahrt 2014. Die Lan­ger­rin­ger Mi­nis er­reich­ten Rom nach ei­ner lan­gen und an­stren­gen­den Nacht im Bus.

 

In Rom er­leb­ten wir ein paar span­nen­de Tage mit vie­len Be­sich­ti­gun­gen von be­ein­druc­ken­den Se­hens­wür­dig­kei­ten, schön ge­stal­te­ten Ju­gendgot­tes­dien­sten  und  net­ten Tref­fen mit Mi­ni­stran­ten aus ganz Deutsch­land.

 

­Doch das Highlight war na­tür­lich die Au­di­enz bei Papst Fran­zis­kus. Nach­dem die Jungs (ge­übt durch das mor­gend­li­che Ge­drän­ge im Bus) gute Plät­ze weit vor­ne er­gat­tert hat­ten, er­war­te­ten wge­spannt den Hei­li­gen Va­ter. Als plötz­lich lau­tes Ge­schrei in der Men­ge aus­brach, wuss­ten wir, dass Papst Fran­zis-

kus nun an­ge­kom­men war und we­nig spä­ter er­blick­ten wir die ers­ten Bil­der des Paps­tes auf der Lein­wand vor uns. Als er mit sei­nem Pa­pa­mo­bil an uns vor­bei­fuhr, wa­ren wir ihm so­gar ganz nah. Ge­mein­sam fei­er­ten wir ei­nen Wort­got­tes­dienst und am Ende be­ant­wor­te­te der Papst noch Fra­gen ein­zel­ner Mi­ni­stran­ten.

 

Am 8. Au­gust 2014 ver­lie­ßen wir Rom nach dem Ab­schluss­got­tes­dienst in der Ba­si­li­ka San­ta Ma­ria degli An­ge­li. Mit vie­len ver­schie­de­nen Ein­drü­cken, span­nen­den Ge­schich­ten, je­der Men­ge ita­li­e­ni­scher Le­cke­rei­en und dem ein oder an­de­ren krebs­ro­ten Son­nen­brand er­reich­ten wir am Sams­tag un­se­re Hei­mat­pfar­rei­en.  Am Ende wa­ren wir uns doch alle ei­nig: Das war eine Wall­fahrt, an die wir uns noch lan­ge er­in­nern wer­den.

Romwallfahrt 2014

 


 

Was der „Mini“ am „Balkan“



Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein Ministrantenfußballturnier des Dekanats Schwabmünchen statt. Auch aus unserer Pfarreiengemeinschaft gingen 4 Mannschaften aus Gennach, Langerringen und Hiltenfingen an den Start. Unter der Leitung des Dekanatsjugendbeauftragten Rainer Adolf ging ein faires und durchaus angenehmes Turnier vonstatten.



Die Mannschaft aus Gennach belegte in der Altersgruppe II den 8. Platz, die Langerringer Kicker den 6. Platz. Die Jungs und Mädels aus Hiltenfingen belegten in der Altersgruppe I den 4. Platz und in der Altersgruppe III den 2. Platz.




Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Mannschaften für die gute Organisation und Leitung des Turniers.

Miniturnier 2014