Drucken

Lektoren in Schwabmühlhausen

 

Seit Mitte des Jahres gibt es auch in der Pfarrgemeinde St. Martin Lektoren! Zehn Frauen und Männer haben sich bereit erklärt, den Dienst als Lektoren in unserer Pfarrkirche zu übernehmen.

 

Man sagt gern, lesen kann doch jeder! Lektoren sollten aber einige Besonderheiten beachten, damit insbesondere die Lesungen besser verständlich werden.

 

Am Samstag, 28.6.14, wurden deshalb die neuen Lektoren von Frau Eisele aus Ziemetshausen auf ihren Dienst vorbereitet. Nach einer kurzen Besinnung wurde das theoretische Rüstzeug der Lektoren erarbeitet: Aufgabe des Lektors, Einführung in die liturgische Leseordnung, Umgang mit biblischen Texten.

Nach der Mittagspause folgten praktische rhetorische Übungen in der Kirche. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, mehrfach den Ablauf zu üben und am Ambo Lesungen vorzutragen. Alles wurde über Video aufgezeichnet und anschließend besprochen. So konnten eigene Schwächen und Stärken aber auch Besonderheiten bewusst gemacht werden.

Der Einführungstag war für alle Beteiligte eine Bereicherung. Die große Zahl an Lektoren führt nun zu viel Abwechslung am Ambo in St. Martin.

 

Allen Lektorinnen und Lektoren ein Herzliches Vergelt`s Gott!