Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
Willkommen bei der Pfarreiengemeinschaft Hiltenfingen - Langerringen

 

Erstkommunion 2021

Vertrau mir, ich bin da!

 

Unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da!“ haben wir im Herbst mit der Erstkommunionvorbereitung begonnen. Leider wurde bereits unsere erste geplante Aktion, eine Bibel-Wanderung zum Birkensee in Gennach, durch die steigenden Infektionszahlen verhindert. Somit konnten wir gerade noch die Vorstellungsgottesdienste in den meisten Pfarreien durchführen, bevor der Lockdown eine weitere gemeinsame Vorbereitung zum Erliegen brachte.
Nun bekommen die Familien schon seit Wochen Anregungen zugeschickt, damit Eltern und Kinder über verschiedene Glaubensthemen ins Gespräch kommen können.

Das Wort Kommunion bedeutet „Gemeinschaft“ – Gemeinschaft mit Gott, aber auch Gemeinschaft mit den Mitchristen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder und ihre Familien auch das Leben in den Pfarrgemeinden und gemeinsame Gottesdienste kennenlernen. Wir haben uns darum entschieden, die Erstkommunionfeiern auf den Sommer zu verschieben. Wir hoffen, dass es bis dahin noch möglich sein wird, Gottesdienste mit den Kommunionkindern zu feiern und eine gemeinsame Vorbereitung durchzuführen. Natürlich hoffen wir auch, dass die Bedingungen für einen festlichen Gottesdienst und für die Feier in der Familie im Sommer besser sind.

Die geplanten Termine für die Erstkommunionfeiern sind:

12. Juni; Gennach

13. Juni; Schwabmühlhausen

19. Juni; Hiltenfingen

20. Juni; Scherstetten für Scherstetten und Konradshofen

26. Juni; Langerringen

03. Juli; Langerringen

10. Juli; Westerringen

Dies sind die Kommunionkinder:

Gennach:

Lukas Fischer, Manuel Hämmerle, Benedikt Müller, Benedikt Rudel, Quirin Weyer, Fabian Betz

Schwabmühlhausen:

Pirmin Bader, Lukas Frick, Jonathan Lutzenberger

Hiltenfingen:

Jonas Amann, Nina Burghardt, Philipp Fröber, Leonie Frommel, Pia Schiffers, Leon Weidl

Scherstetten;

Tizian Deschler, Elin Einig, Marlene Zeller

Konradshofen:

Kilian Reiß

Langerringen:

Nepomuk Baumgartner, Ben Becker, Marlon Fischer, Emily Jehmüller, Pheobe Huttner, Victoria Käs, Patrick Maier, Julius Mayer, Tamara Merkl, Dayo Müller, Klara Renner, Viktoria Sigl, Max Spreizer, Fabian Stiegeler, Nils Wilhelm, Alexander Zech

Westerringen:

Elias Aschenbach, Johanna Benesch, Emil Mayr, Felix Strohmaier