Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
Willkommen bei der Pfarreiengemeinschaft Hiltenfingen - Langerringen

 

 

Connected“ war das das Motto der Firmvorbereitung in diesem Jahr.
41 Jugendliche haben sich Gedanken darüber gemacht, mit wem sie verbunden sind und was diese Verbindungen für sie bedeuten.
Ganz besonders ging es natürlich um die Verbindung zu Gott.
Er ist immer für uns da, möchte mit uns in Beziehung treten.
Nun kommt es darauf an, dass auch wir uns für diese Verbindung öffnen und so dem Geist Gottes Raum in unserem Leben geben.

 

Am 15. Juli wurden die Jugendlichen von Domkapitular Armin Zürn in der Pfarrkirche Langerringen gefirmt.
In einem begeisternden Gottesdienst rief der Firmspender die Jugendlichen dazu auf, die Worte Gottes in ihrem Leben wirken zu lassen und auch selber mit guten Worten und guten Taten die Liebe Gottes weiter zu schenken.
Bestärkt durch die Gaben des Heiligen Geistes sind sie berufen, ihr Leben zu gestalten. Der Glaube kann ihnen dabei die Richtung weisen und ihnen Zuversicht und Kraft schenken.

 

 

 

Conneted. Geht euren Weg verbunden mit Gott und in der Gemeinschaft der Kirche! Bleibt auch untereinander verbunden und erinnert euch gerne an die gemeinsame Zeit der Firmvorbereitung!
Das wünschen Euch und hoffen

 

Pfarrer Sebastian und Pater Sunil
und Eure Gemeindereferentin Christine Haas


 

 

Firmung 2022

 

Auch im Jahr 2022 wird wieder eine Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass sich 19 Jugendliche auf den Weg machen, um sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und sich durch die Gaben des Heiligen Geistes für ein Leben als Christ stärken zu lassen. Wir haben in diesem Jahr alle Schüler und Schülerinnen des 7. Schuljahres eingeladen, bei der Firmvorbereitung mitzumachen.
Es ist jedoch auch jederzeit möglich, dass ältere Jugendliche, die sich in den vergangenen Jahren nicht für die Firmung entschieden haben, noch dazu kommen. Sie können sich im Pfarrbüro unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
anmelden und erhalten dann nähere Informationen.

 

Die Firmung wird am 16. Juli in Langerringen stattfinden.

 

Die Firmvorbereitung beginnt im Februar mit einem Gottesdienst in Hiltenfingen und ich freue mich, gemeinsam mit den jungen Menschen viele Begabungen und Gaben des Heiligen Geistes zu entdecken.

 

Christine Haas

 .......................................................................................................................................................................

Firmung 2021

 

Unter dem Motto
„Ist da wer? Gott?!“
bereiteten sich 34 junge Christen seit Oktober 2020 auf das Sakrament der Firmung vor. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Freitagabend in der Pfarrkirche Hiltenfingen wurde die Firmvorbereitung eröffnet. Weil Gott sich jedem Menschen persönlich zuwendet, durfte jeder Firmling eine Kerze mit seinem Namen anzünden, die fortan bei jedem gemeinsamen Gottesdienst und auch bei der Firmung brannte. Bei der anschließenden Gruppenstunde beschäftigten wir uns mit der Frage nach Gott und überlegten, was der Glaube für unser Leben bedeutet.
Auch im November konnten wir einen gemeinsamen Gottesdienst zum Thema „Licht“ in Hiltenfingen feiern und danach eine Gruppenstunde im Pfarrheim durchführen.
Leider konnten die begleitenden Angebote aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden und auch die weiteren geplanten Gottesdienste im Winter und Frühjahr mussten abgesagt werden. Somit fand die weitere Firmvorbereitung über Impulse per E-Mail und einige Online-Konferenzen statt. In den Pfingstferien boten wir in Hiltenfingen, Langerringen, Gennach und Scherstetten eine Schnitzeljagt im Dorf an, um sich mit dem Wirken des Heiligen Geistes zu beschäftigen.

 

Erst im Juli konnten die gemeinsamen Gottesdienste und auch die begleitenden Angebote wieder aufgenommen werden.

Bei einer Mountainbike-Tour in den Stauden konnten die Jugendlichen die Gaben des Heiligen Geistes kennenlernen, beim Batiken von T-Shirts und Taschen miteinander Spaß und Gemeinschaft erleben. In der letzten Woche der Sommerferien fand eine Nacht des Feuers in Scherstetten statt, einige Jugendliche trafen sich zum Töpfern einer Schale und anderer Kunstwerke mit der Töpferin Julia Birkle und eine Gruppe machte sich auf den Weg nach Augsburg, um den Dom zu erkunden. In Gruppenstunden zu den Symbolen der Firmung und bei einem weiteren gemeinsamen Gottesdienst mit den Paten stimmten sich die Firmlinge auf ihre Firmung ein.

 

 
Der Firmspender Domkapitular Dr. Thomas Groll mit Pfarrer Sebastian und den Ministranten

 

Die Firmung fand am 25. September in der Pfarrkirche Langerringen statt und wurde von Domkapitular Dr. Thomas Groll gespendet. In seiner Predigt ermutigte der Firmspender die jungen Christen, den guten Geist Jesu in der Welt zu verbreiten. Gestärkt durch die Gaben des Heiligen Geistes können sie die Aufgaben, die das Leben für sie bereit hält, mutig angehen und dazu beitragen, dass in der Kirche und in der Welt die Liebe Gottes spürbar wird.

Ganz herzlich möchte ich mich beim engagierten Firmteam Natalie, Annabell, Jenny und Kathi bedanken, die die Vorbereitung mit vielen Ideen und ihrem Mitwirken bereichert haben.

 

Christine Haas

 


 

Firmkinder 2014

 

   
© Pfarrgemeinschaft Hiltenfingen - Langerringen